Christian Döhmen ist seit Oktober 2024 neuer Vertreter für die Juristische Fakultät im SHK-Rat

Bei den Gremienwahlen 2024 wurden die Mitglieder des Rats der studentischen Hilfskräfte (SHK-Rat) der HHU Düsseldorf gewählt. Zum 1. Oktober nahmen diese ihre Tätigkeit auf. Für die Juristische Fakultät sitzt nun Christian Döhmen vom Lehrstuhl Prof. Looschelders im Gremium und löst damit Niraj Modha ab. Er ist Ansprechpartner, wenn es Fragen oder Probleme im Rahmen der Tätigkeit als SHK gibt.

Eine gute Nachricht vorweg: Der Stundenlohn für SHKs wird zum SoSe 2025 auf 14,91 Euro angehoben.
„Vielen SHKs ist der Umfang ihrer Arbeitnehmerrechte gar nicht bekannt, sodass ich an dieser Stelle gerne auf diese, insbesondere auf den gesetzlichen Urlaubsanspruch und die Stundenzettel aufmerksam machen möchte“, so Christian Döhmen.

Erholungsurlaub: Den SHKs steht je nach Wochenarbeitszeit ein Urlaubsanspruch zu. Unter https://redaktion.hhu.de/fileadmin/redaktion/INTRANET/Dez_3/Abteilung_3.2/Dokumente_D3.2/Zeitmanagement-Urlaub/Urlaubsanspruch_Hilfskraefte.pdf ist eine Tabelle abrufbar, aus der sich der Urlaubsanspruch ablesen lässt. So hat man bspw. bei 12/12 Monaten Beschäftigung an einem Tag die Woche einen Anspruch auf vier bezahlte Urlaubstage.
Stundenzettel: Unter https://www.intranet.hhu.de/zentrale-universitaetsverwaltung/dezernat-3-personal/serviceseiten-d3-mit-downloads/hilfskraefte finden sich Excel-Listen, in denen die Arbeitszeiten protokolliert werden müssen. Hier können auch Überstunden festgehalten werden, damit diese dann auch wieder abgebaut werden können. Weitere allgemeine Informationen zu der Zentralen Univerwaltung (ZUV) sind dort ebenfalls abrufbar.
Weitere Informationen zu der Tätigkeit als SHK und Hinweise auf zukünftige SHK-Vernetzungstreffen finden sich auf dem Internetauftritt des Rates www.shk-rat.hhu.de sowie auf Instagram unter www.instagram.com/shk_rat_hhu/.
Bei weiteren Fragen steht Christian Döhmen unter sowie der SHK-Rat unter zur Verfügung.

Kategorie/n: Startseitenbericht