Prof. Dr. Kreuter-Kirchhof wurde mit dem Lehrpreis der HHU ausgezeichnet!

Große Freude an der Juristischen Fakultät: Prof. Dr. Charlotte Kreuter-Kirchhof ist mit dem Lehrpreis der Heinrich-Heine-Universität in der Kategorie „Große Veranstaltung“ ausgezeichnet worden. Die ehrenvolle Würdigung erhielt die Professorin für ihre Vorlesung zu den Grundrechten.

In einer Feierstunde am 6. Juni 2023 wurde Kreuter-Kirchhof der Preis von Prorektor Prof. Dr. Christoph Börner übergeben. Nominiert worden war sie von ihren Studierenden, die unter anderem die Einbindung von E-Learning-Tools und die hohe Interaktivität der Vorlesung lobten. „Ich freue mich sehr über diese Anerkennung der Studierenden. Dies ist für mich eine besondere Auszeichnung“, erklärte Kreuter-Kirchhof. „Mir ist wichtig, möglichst viele Studierende aktiv an der Vorlesung zu beteiligen. Ich freue mich, wenn es gelingt, Begeisterung für die Themen der Vorlesung zu wecken.“ In diesem Semester kann man die Spezialistin für Energie-, Klima- und Völkerrecht in den Vorlesungen zum Recht des europäischen Binnenmarktes und zum Energie- und Klimaschutzrecht erleben.

In diesem Jahr waren für die Juristische Fakultät auch Maximilian Camphausen, Yannic Ippolito, Nicholas Mackes, Juniorprofessor Dr. Justus Vasel und Maximilian Westphäling für Lehrpreise nominiert - schon das ist eine hervorragende Anerkennung. „Mit viel Engagement, Kreativität und Pioniergeist haben Sie Ihre Lehre für die Studierenden zu einem echten Erlebnis gemacht und bewiesen, dass Lehre nicht trocken sein muss“, so Prorektor Börner. Weitere Lehrpreise erhielten Alexander Willich (Germanistik, Kategorie Digitale Lehre), Dr. Sieglinde Borvitz (Romanistik, Kleine Lehrveranstaltung) und Philipp Körber (Informatik, Nachwuchspreis).

Kategorie/n: Fakultät und Institute, Startseitenbericht