Neues Lehrbuch zu Nachhaltigkeit im Recht

Nachhaltigkeit wird zu einem immer wichtigeren Thema für Wirtschaft und Gesellschaft. Auch das Recht wird davon stark beeinflusst. Prof. Dr. Rupprecht Podszun, Inhaber des Lehrstuhls für Bürgerliches Recht und Wettbewerbsrecht an der Heinrich-Heine-Universität, und Jun.-Prof. Dr. Tristan Rohner von der Bucerius Law School haben zu dem Thema jetzt ein Lehrbuch vorgelegt: "Nachhaltigkeit und Recht".

Das Buch ist in der Reihe "Grundrisse des Rechts" bei C.H. Beck in München erschienen. Klimaklagen, ESG, Lieferkettengesetz, Sustainable Finance oder Kreislaufwirtschaft sind einige der Schlagworte, mit denen sich Juristinnen und Juristen heute auskennen müssen. Es sind aber nicht nur Schlagwort: „Der Trend zur Nachhaltigkeit ändert das Wirtschaftsrecht grundlegend", sagt Professor Podszun. „Seit dem berühmten Klimaschutzbeschluss des Bundesverfassungsgerichts sind wir mehr denn gefordert, nicht nur Besitzstände aus der Vergangenheit zu wahren, sondern die Zukunft mitzudenken."

In dem Buch erläutern die Autoren Konzepte, Begriffe und Rechtsakte rund um Nachhaltigkeit im Recht. Das Buch ist ein umfassender Einstieg in die spannende neue Materie, die das Recht auch an seine Grenzen bringt. Das Buch ist gespickt mit Beispielen und Hintergrundinfos. "Unser Ziel war es, das Buch so spannend zu machen, dass man es gern liest. Uns hat das Thema fasziniert, das versuchen wir rüberzubringen", sagt Rupprecht Podszun.

Das Lehrbuch ist aus einer Vorlesung an der HHU heraus entstanden. "Unsere Studierenden haben ganz klar einen Beitrag dazu geleistet", erklärt Podszun. "Den ersten Anstoß erhielten wir auch aus unserer Uni: Professor Michael Schmitt, der als Physikochemiker das Nachhaltigkeitsthema besonders vorantreibt, hatte uns einmal zu Klimaklagen befragt. Dadurch sind wir in das Thema erst eingestiegen." Podszun und Rohner haben später auch für das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz ein großes Gutachten verfasst (gemeinsam mit Justus Haucap und Anja Rösner vom DICE), in dem es um Wettbewerb und Nachhaltigkeit geht.

Weitere Infos über das Lehrbuch „Nachhaltigkeit und Recht" gibt es zum Beispiel hier oder in der Buchhandlung auf dem Campus. Das Foto zeigt Rupprecht Podszun und Tristan Rohner, der an der HHU promoviert wurde, im Botanischen Garten der HHU (Foto: E. Wondracek).

Kategorie/n: Fakultät und Institute, Startseitenbericht, Podszun