Besuch einer chinesischen Delegation von Strafrechtswissenschaftlern an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

Campustour, Foto an der Heinrich-Heine-Statue

Vom 22. bis 24. August 2024 durften wir am Lehrstuhl für Deutsches, Europäisches und Internationales Strafrecht eine hochkarätige Delegation von Strafrechtswissenschaftlern verschiedenster Universitäten aus China an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf begrüßen. Der Besuch diente dem wissenschaftlichen Austausch und der Vertiefung der internationalen Zusammenarbeit im Bereich des Strafrechts.

Der Empfang der Delegation begann mit einem gemeinsamen Abendessen in der Meerbar in Düsseldorf. In entspannter Atmosphäre wurden erste Kontakte geknüpft und die Basis für die darauffolgenden Diskussionen geschaffen.

Der zentrale Programmpunkt des Besuchs war ein ganztägiger Workshop an der HHU, der am darauffolgenden Tag stattfand. Nach der Begrüßung und einer kurzen Vorstellungsrunde begann der Workshop mit einem Vortrag von Herrn Universitätspräsident Prof. Dr. Wei Lin (Southwest University of Political Science and Law), der einen Überblick über die Herausforderungen von Bagatellstraftaten in China gab. Darauf folgte eine Präsentation von Frau Prof. Dr. Anne Schneider, in welcher die Handhabung von Bagatelldelikten im deutschen materiellen Strafrecht beleuchtet wurde.

Nach einer kurzen Kaffeepause samt Spaziergang über den Campus wurden die Diskussionen mit einem Vortrag von Herrn Prof. Dr. Su Jiang (Universität Peking) fortgesetzt, der sich mit den spezifischen Herausforderungen und Lösungsansätzen zum Bagatellstrafrecht in China beschäftigte. Abschließend referierte Neil Goerge über den Umgang mit Bagatellstraftaten im deutschen Strafprozessrecht. Am Abend traf sich die Delegation zu einem Spaziergang durch die Düsseldorfer Altstadt, bevor der Tag mit einem traditionellen Abendessen im Restaurant „Zum Schiffchen“ abgerundet wurde.

Der letzte Tag des Besuchs begann mit einer Bootsfahrt nach Kaiserswerth, bei der die Delegation die historische Seite Düsseldorfs kennenlernen konnte. Nach einem Spaziergang durch den malerischen Ort genoss die Gruppe ein gemeinsames Mittagessen im Biergarten der Galerie Burghof. Der Nachmittag stand zur freien Verfügung, bevor der Besuch mit einem gemeinsamen Abendessen im China-Restaurant „Rote Laterne“ offiziell endete.

Der Besuch der chinesischen Delegation bot eine wertvolle Gelegenheit zum Austausch über strafrechtlich relevante Fragen und stärkte die wissenschaftlichen Beziehungen zwischen unseren Institutionen. Wir freuen uns auf zukünftige Kooperationen!

Kategorie/n: Fakultät und Institute

Roy-Lichtenstein-Saal