Bericht zur Exkursion des Schwerpunktbereichs Medizinrecht nach Berlin 2024

Verschiedene wichtige Institutionen des Gesundheitswesens haben ihren Sitz in Berlin. Vom 9. bis 10. Juli unternahmen daher Studierende des Schwerpunktbereichs Medizinrecht 2024/2025, begleitet von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Lehrstuhls von Frau Prof. Lugani, eine Exkursion nach Berlin, um einen praxisnahen Einblick in verschiedene Institutionen des Gesundheitswesens zu bekommen.

Das Programm begann am Dienstag um 13 Uhr mit einem Besuch des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG). Dort wurde die Gruppe von Frau Reime – einer Mitarbeiterin des BMG – empfangen, die einen umfassenden Einblick in die Geschichte, die Arbeitsweise und die Funktionen des BMG vermittelte.

Im Anschluss daran stattete die Gruppe der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) einen Besuch ab. Dort beantwortete zunächst der Vorstandsvorsitzende, Dr. Andreas Gassen, in einer Fragerunde zahlreiche Fragen zur Institution der KBV. Anschließend erläuterte Herr Dr. Christoph Weinrich – Leiter des Stabsbereichs Rechts in der KBV –den Alltag bei und die Strukturen der KBV.

Am nächsten Tag stand um 10 Uhr ein Besuch der Bundesärztekammer (BÄK) auf dem Programm, bei dem zahlreiche Vorträge Einblicke in unterschiedliche Dezernate und Arbeitsweisen der BÄK, wie etwa dem Presse- und Rechtswesen, gaben. Mit dem Besuch der BÄK endet das offizielle Programm der Exkursion und der restliche Tag konnte – bei Lust und Zeit – noch genutzt werden, um Berlin ein wenig kennen zu lernen.

Allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Institutionen einen herzlichen Dank für die aufschlussreichen Vorträge und Gespräche. Frau Johanna Schüller sei herzlich für die Organisation der Exkursion gedankt.

Wir freuen uns bereits auf die Berlin-Exkursion im nächsten Jahr!

Kategorie/n: Startseitenbericht Studium, Lugani