Aus dem Hörsaal auf die „Gerichtsbühne“

Zoom

Acht Studierende der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf wollten endlich Gerichtsluft schnuppern und präsentierten am 4. Juli 2024 ihre Ergebnisse des aktuellen Moot Court vor einer „echten“ Zivilkammer. Aus diesem Anlass empfing Vizepräsident des Landgerichts Düsseldorf Andreas Vitek gemeinsam mit Richterin am Landgericht Sabrina Raatz, Richterin am Landgericht Jessica Müßel und Richter am Landgericht Markus Kölbl den juristischen Nachwuchs in einem Sitzungssaal des Landgerichts Düsseldorf.

In zwei simulierten Gerichtsverhandlungen traten die Studierenden in Zweierteams als Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte für die streitenden Parteien  vor Gericht auf. In der Beweisaufnahme schreckte die junge Anwaltschaft weder vor harten Zeugenbefragungen zurück noch ließ sie sich durch die Zwischenrufe ihrer teils querulatorisch veranlagten Mandantinnen und Mandanten verunsichern. Mit Unterstützung der Kammer gelang es den Studierenden schließlich, sowohl für den Gebirgsschweißhund Bernd als auch den Streit am Maschendrahtzaun eine salomonische Lösung zu finden.

Mehrere Monate hatten sich die Studierenden unter Anleitung ihrer Professorin, Frau Prof. Dr. Nicola Preuß, Professur für Bürgerliches Recht, Zivilverfahrensrecht und Handelsrecht an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, und mit Unterstützung des Vorsitzenden Richters am Landgericht Dortmund, Dr. Gerhard Klumpe, auf das Finale im Gerichtssaal vorbereitet.

Dr. Vera Drees
Vorsitzende Richterin am Landgericht