Verwaltungspraktikum bei der Stadt Düsseldorf im WS 2023/2024
Im Rahmen der Kooperation mit dem Freundeskreis der Düsseldorfer Juristischen Fakultät e.V. bietet die Stadt Düsseldorf ein Programm für Praktikanten gem. § 8 JAG NW an:
Die Praktikanten lernen im Rahmen des sechswöchigen Verwaltungspraktikums die vielfältige Arbeit einer Stadtverwaltung sowohl theoretisch als auch praktisch kennen. Hierfür werden die Praktikanten einem städtischen Amt zugewiesen. Neben diesem längeren Abschnitt finden darüber hinaus Hospitationen im Ordnungsamt und im Bauaufsichtsamt sowie gemeinsame Veranstaltungen mit allen Praktikumsteilnehmern im Rechtsamt statt.
Das Praktikum wird in dem Zeitraum vom 19.02. – 29.03.2024 stattfinden.
Die Zahl der Praktikumsplätze ist begrenzt und orientiert sich an den jeweiligen Kapazitäten der Stadt Düsseldorf. Soweit ein Einsatz in bestimmen Ämtern gewünscht und dies im Bewerbungsanschreiben benannt wird, wird versucht, dies in der Planung zu berücksichtigen. Das Praktikumsprogramm richtet sich ausschließlich an Studierende ab dem dritten Fachsemester.
Richten Sie bitte Ihre Bewerbung bis zum 14. Dezember 2023 per E-Mail und in einem PDF-Dokument mit dem Betreff "Bewerbung Verwaltungspraktikum" an gf.freundeskreis.jurfak(at)uni-duesseldorf.de
Bitte fügen Sie Ihren Bewerbungsunterlagen folgende Dokumente bei:
- Ausgefülltes Bewerbungsformular des Freundeskreises
- Bewerbungsanschreiben
- Tabellarischer Lebenslauf
- aktuelle Immatrikulationsbescheinigung
- Abiturzeugnis
- Nachweise der bisherigen Studienleistungen in Kopie
Berücksichtigt werden ausschließlich Bewerbungen, die vollständig und mit dem angegebenen Betreff in einem pdf-Dokument zugesendet werden.
Bei Rückfragen steht Ihnen Diana Janzen gerne telefonisch unter 0211/81-10780 oder per E-Mail unter gf.freundeskreis.jurfak(at)uni-duesseldorf.de zur Verfügung.