Exkursion des In-House Moot Court Öffentliches Recht zum Bundesverfassungsgericht

Studierende des zweiten Semesters nutzten die vorlesungsfreie Pfingstwoche am 01. Juni 2023 für eine Exkursion zum Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe. Diese Exkursion wurde für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des In-House Moot Court, den die Professur für Öffentliches Recht (Prof. Dr. Lothar Michael) in diesem Jahr zum elften Mal veranstaltet, angeboten. Die Studierenden, die im Moot Court eine mündliche Verhandlung vor dem Bundesverfassungsgericht simulieren, erhielten durch die Exkursion Gelegenheit zu Einblicken in das „echte“ Gerichtsgebäude und in typische Arbeitsabläufe am Gericht.

Durch das Gericht führte Herr Dr. Steinhilber, der als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Bundesverfassungsgericht tätig ist. Schon im Eingangsfoyer des auch architektonisch bemerkenswerten „Baumgarten-Baus“ vermittelte die Galerie ehemaliger Richterinnen und Richter den Studierenden eine erste Idee von der Geschichte des Bundesverfassungsgerichts, deren Meilensteine mündlich erläutert wurden. In verschiedenen Räumen des Sitzungssaalgebäudes erfuhren die Studierenden mehr über die Arbeitsweise des Bundesverfassungsgerichts. Nach einem einführenden Film antwortete Herr Dr. Steinhilber ausführlich auf die Fragen der Studierenden, die sich z. B. nach den praktischen Konsequenzen der Stellung des Bundesverfassungsgerichts als Verfassungsorgan und den Perspektiven einer zukünftigen Digitalisierung der Akten erkundigten. Später konnte sich die Gruppe in einer kleinen Ausstellung über die frühen Jahre des Bundesverfassungsgerichts in dessen Geschichte vertiefen.

Der mit Vorfreude und Spannung erwartete Höhepunkt der Exkursion erwartete die Studierenden im imposanten Sitzungssaal: Frau BVRin Prof. Dr. Wallrabenstein nahm sich eine ganze Stunde Zeit für ein anregendes Gespräch mit der Gruppe. Auf die zahlreichen Fragen der Studierenden zum Ablauf verfassungsgerichtlicher Verfahren und zur Entscheidungsfindung reagierte Frau BVRin Prof. Dr. Wallrabenstein mit interessanten Schilderungen ihrer Tätigkeit am Bundesverfassungsgericht. Dabei berichtete sie auch von ihren persönlichen Erfahrungen und Erlebnissen als Bundesverfassungsrichterin und gewährte der Gruppe dadurch besondere Einblicke in die verfassungsrichterliche Tätigkeit. Die „große Verantwortung“ sei allgegenwärtig und die Arbeitsbelastung groß. Auf die Frage, was ihr größter Wunsch sei, antwortete sie, mehr Zeit zu haben. Frau BVRin Prof. Dr. Wallrabenstein ließ durch ihre Ausführungen ein persönliches Bild der verfassungsrichterlichen Tätigkeit entstehen, was für große Begeisterung sorgte.

Zum Ausklang des Tages erkundeten die Studierenden Karlsruhe bei strahlendem Sonnenschein. Das Kennenlernen der Stadt stand auch fernab des Bundesverfassungsgerichts im Zeichen ihres Beinamens als „Residenz des Rechts“ und führte die Studierenden zu verschiedenen Orten mit rechtlichen und bzw. oder verfassungsgeschichtlichen Bezügen.

Abschließend sei allen, die die Organisation und Durchführung der Exkursion unterstützt haben, herzlich gedankt: Frau BVRin Prof. Dr. Wallrabenstein für das interessante Gespräch, Herrn Dr. Steinhilber und seinem Kollegen Herrn Dr. Milstein für die Führung durch das Gerichtsgebäude bzw. für die Vorbereitung des Besuchsprogramms sowie der Juristischen Fakultät und dem Freundeskreis der Düsseldorfer Juristischen Fakultät e.V. für die finanzielle Förderung.

Kategorie/n: Startseitenbericht Studium, Michael