Seminarankündigung WiSe 24/25 "75 Jahre Grundgesetz"

Seminarankündigung

Im Wintersemester 2024/25 werde ich ein Seminar zum Thema:

„75 Jahre Grundgesetz“

anbieten.

Anlässlich des 75-jährigen Jubiläums des Grundgesetzes lädt das Seminar dazu ein, sich den historischen Bedingungen und Entwicklungen des Grundgesetzes zu nähern, um damit zu einem besseren Verständnis des Verfassungsrechts der Gegenwart beizutragen. Jede Verfassungsordnung wird durch ihre historische Entwicklung geprägt: Die heutige politische Ordnung und die Bedeutung des Grundgesetzes sind nicht zu verstehen ohne einen Blick auf die Entwicklung des Grundgesetzes und die Jahrzehnte der „alten“ Bundesrepublik, die mit all ihren Besonderheiten zwischen Wirtschaftswunder, deutscher Teilung und Wiedervereinigung prägend bis in die Gegenwart sind. Darüber hinaus bietet das Seminar auch die Möglichkeit, durch die interdisziplinäre Beschäftigung mit historischen und politischen Entwicklungen die Rechtswissenschaft verstärkt in ihrem gesellschaftlichen Kontext zu erleben.

Die Vorbesprechung zum Seminar wird am Freitag, den 12.07.2024 um 12.30 Uhr in 28.01. (Sportinstitut) R 012 stattfinden.

Die Themenvergabe erfolgt im Rahmen der Vorbesprechung. Bitte melden Sie sich vorab verbindlich per E-Mail unter Angabe von Name, E-Mail-Adresse, Matrikelnummer, Semester und Themenwunsch bei Frau Carmen Vidal () an. Frau Vidal steht auch für Rückfragen jederzeit zur Verfügung. Die Vergabe der Seminarplätze und -themen erfolgt nach der Reihenfolge der Anmeldungen. Es können nur die ersten zwölf Anmeldungen berücksichtigt werden.

Die Seminarvorträge werden am 17. und 18.12.2024 stattfinden.

Folgende Seminarthemen stehen zur Auswahl:

1. Vor dem Grundgesetz: Die Rechtslage Deutschlands zwischen 1945 und 1949
  2. Die Rolle der Alliierten bei der Entstehung des Grundgesetzes
  3. Der Parlamentarische Rat und die Entstehung des Grundgesetzes
  4. Historisches Erbe I: Einflüsse der Weimarer Reichsverfassung auf das Grundgesetz
  5. Historisches Erbe II: Das Grundgesetz als Gegenmodell zum Nationalsozialismus
  6. Bonn – Berlin – Moskau: Das Grundgesetz im Ost-West-Konflikt
  7. Beginnende Gleichberechtigung? Der weibliche Einfluss auf die Entstehung des Grundgesetzes und demokratischen Institutionen der frühen Bundesrepublik
  8. Eine provisorische Verfassung? Die Dauerhaftigkeit des Grundgesetzes und die Idee einer neuen Verfassungsgebung
  9. Das Bundesverfassungsgericht als Hüter des Grundgesetzes: Entstehung und Entwicklung
  10. Das Grundgesetz als Werteordnung: Die Rolle der Grundrechte seit und nach dem Lüth-Urteil
  11. Ausweitung des Geltungsbereichs: Eingliederung des Saarlands und Wiedervereinigung
  12. Öffnung nach außen: Das Grundgesetz und die europäische Integration

Eine nähere Erläuterung der Themen erfolgt im Rahmen der Vorbesprechung.

Seminarleistung:

Die Seminarleistung besteht aus einer Seminararbeit und einem Seminarvortrag. Die schriftlichen Seminararbeiten sind als eigene wissenschaftliche Arbeiten konzipiert und sollen 20 - 25 Seiten umfassen. Sie sind bis zum 15.09.2024 einzureichen. Der Vortrag soll einen zeitlichen Umfang von 15 Minuten haben und die wesentlichen Ergebnisse der Arbeit vorstellen.

Kategorie/n: Studium, Schönberger