Die Ausschreibung und das genaue Programm finden Sie hier.
Im kommenden Wintersemester bietet Frau Prof. Preuß zum ersten Mal ein Kolloquium im Zivilrecht an, das als „Navigationshilfe“ für Ihr individuelles Examenstraining dienen soll. Das Angebot richtet sich insbesondere an die Studierenden, die mit dem WiSe 2024/25 in die zivilrechtliche Examensvorbereitung einsteigen.
Gemeinsam wollen wir in mehreren Online- und Präsenzveranstaltungen Kurs nehmen auf die Grundlage jedes erfolgreichen Examens, die gelungene Klausurlösung. Los geht es am 30.9.24 um 9.45 Uhr (Zoom) mit einer originalen, korrigierten Examensklausur als Ziel unserer „Reise“. Gemeinsam schauen wir uns an, wie Erwartungshorizont, Korrektur, Bewertung und dazugehöriges Gutachten aussehen.
Aber wie gestaltet sich der Weg dorthin? Das finden wir in den folgenden Workshops mithilfe originaler Examensfälle heraus: Worum geht es in der Klausur und wie lassen sich die Inhalte juristisch einordnen? Welche Interessen verfolgen die genannten Personen und welche Anspruchsgrundlagen passen dazu? Zentral hierfür ist ein fundiertes Strukturwissen, das eine gute Klausurlösung erst ermöglicht.
Im nächsten Schritt geht es um mögliche Hindernisse auf dem Weg zur gelungenen Klausur, schließlich sollte die Falllösung nicht nur gut strukturiert sein, sondern zugleich eine optimale Verwertung der erkannten Sachverhaltsangaben ermöglichen. Gezielt besprechen wir u.a. den Umgang mit Streitfällen und unbekannten Normen. Zudem erarbeiten wir Strategien für ein gelungenes Zeitmanagement in der Klausursituation.
Zu guter Letzt, am Ende unserer gemeinsamen „Examensnavigation“, werfen wir anhand weiterer Originalfälle einen Blick nach vorn, den gelungenen Einstieg in den Examens-Klausurenkurs.
Wir freuen uns auf zahlreiche Anmeldungen!
Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie im LSF und bei Ilias. Bei Fragen (auch zur Anmeldung) schreiben Sie uns gerne eine Mail an professur.preuss@hhu.de.
Hinweis: Für die Präsenzveranstaltungen steht nur ein Seminarraum mit begrenzter Kapazität zur Verfügung, sodass wir je nach Zahl der Anmeldungen die Teilnahme ggf. begrenzen müssen. Sollte dieser Fall eintreten, folgen Informationen kurzfristig vor Beginn des Workshops.