Zum Inhalt springenZur Suche springen

Beweisrecht im Zivilprozess

Seminar zum Beweisrecht

Gegenstand des Seminars ist das Beweisrecht im Zivilprozess. Wann wird in einem Prozess überhaupt Beweis erhoben? Welche Beweismittel gibt es und wie läuft eine Beweisaufnahme ab? Wie geht das Gericht mit den Erkenntnissen um, die es aus der Beweisaufnahme zieht? Was ist eigentlich der „Beweis des ersten Anscheins“ und wieso spielt er insbesondere bei Verkehrsunfällen eine wichtige Rolle? Darf das Gericht Beweismittel verwerten, die auf unzulässige Weise erlangt worden sind, z.B. durch heimliche Ton- oder Videoaufnahmen?

Mit derartigen Fragen werden Sie sich im Rahmen des Seminars „Beweisrecht im Zivilprozess“ befassen und dabei auch das Beweisrecht im Justizalltag näher kennenlernen. Es besteht die Gelegenheit zum Austausch mit Praktikern aus der Justiz. 

 

Die genauen Seminarthemen können Sie hier einsehen. 

 

Die Seminartermine werden verblockt. (Terminabspreche erfolgt nach der Vergabe der Themen.)

 

Vorbesprechung: Mittwoch, 12.07.23 um 16:00 Uhr in Raum U1.61 (24.91)

Wer an der Vorbesprechung nicht teilnehmen kann, bewerbe sich bitte bis zum 10.07.2023 per Email bei Herrn Ass. iur. Camphausen (maximilian.camphausen@hhu.de). Geben Sie dabei die präferierten Themen (mit Priorisierung) an und erläutern Sie in einem kurzen Motivationsschreiben, warum Sie sich besonders für die gewählten Themen interessieren.

Kategorie/n: Studium, Preuß
Verantwortlichkeit: