Deutsch-israelisches Seminar 2013/2014

Voraussichtlich vom 13. – 18. Mai 2013 wird in Düsseldorf wieder ein gemeinsames rechtsvergleichendes Seminar der Juristischen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und der Radzyner Law School der IDC in Herzliya, Israel stattfinden.

Das Seminar steht unter dem Thema:

Haftung und Haftungszurechnung

im deutschen und israelischen öffentlichen Recht und Privatrecht

In diesem Rahmen werden von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Lebenssachverhalte aufbereitet und einer juristischen Falllösung nach dem jeweiligen Heimatrecht zugeführt.

Geplant ist, dass jeder Sachverhalt sowohl von deutscher als auch von israelischer Seite bearbeitet wird, so dass im Rahmen der Präsentation die Unterschiede der jeweiligen Rechtsordnung deutlich werden.

Neben dem eigentlichen Seminar sind auch an mehreren Tagen gemeinsame Freizeitaktivitäten in Düsseldorf und der Region geplant, um den fachlichen sowie interkulturellen Austausch der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu fördern.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten die Möglichkeit, im Jahre 2014 am Gegenbesuch in Herzliya, Israel teilzunehmen.

Es besteht ferner die Möglichkeit zum Erwerb eines Seminarscheins.

Die Vorbesprechung findet am Montag, dem 17.12.2012 um 18:15 Uhr im Raum U1.43, Geb. 24.81 statt.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Autor/in: Sonja Stolte
Kategorie/n: Valta