20. Vortrags- und Diskussionsveranstaltung der Düsseldorfer Vereinigung für Steuerrecht e.V. zum Thema "Kartellbußen und Steuerfolgen"

Sehr geehrte Damen und Herren,

am Donnerstag, den 22. Mai 2014 findet um 18:00 Uhr die 20. Vortrags- und Diskussionsveranstaltung der Düsseldorfer Vereinigung für Steuerrecht e.V. in Kooperation mit dem Institut für Unternehmensrecht (IUR) und dem Institut für Kartellrecht (IKartR) zum Thema

"Kartellbußen und Steuerfolgen"

in der Juristischen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität, Universitätsstraße 1, 40225 Düsseldorf, im Gebäude 24.91, Raum 01.21 statt. Hierzu möchte ich Sie – auch im Namen meines Kollegen Professor Kersting – herzlich einladen.

Zum Auftakt wird Herr Dr. Thorsten Mäger, Partner bei Hengeler Mueller, Düsseldorf, zum Thema„Aktuelle Bußgeldpraxis der EU-Kommission und des Bundeskartellamtes“ referieren. Anschließend wird sich Herr Dr. Jens Hageböke, Partner bei Flick Gocke Schaumburg, Bonn, dem Thema „Die steuerrechtliche Abzugsfähigkeit von EU-Kartellbußen nach dem BFH-Urteil vom 7.11.2013 – IV R 4/12“ widmen.

Im Rahmen einer abschließenden Diskussion besteht die Gelegenheit, sich über aufgeworfene Fragen auszutauschen.

Ich würde mich freuen, Sie und alle Interessierten an dem Abend begrüßen zu dürfen und bitte aus organisatorischen Gründen um eine Anmeldung bis zum 19. Mai 2014 per E-Mail an .

Prof. Dr. Klaus-Dieter Drüen

(Vorstandsvorsitzender)