DIER bei der Woche der Umwelt im Schloss Bellevue

Auf Einladung des Bundespräsidenten und der Deutschen Bundesstiftung Umwelt veranstaltete das Düsseldorfer Institut für Energierecht am 5. Juni ein Fachforum zum Thema „Klimaschutz durch Recht“. In einem Pavillon im Garten von Schloss Bellevue stellten Doktoranden des DIER gemeinsam mit Prof. Dr. Kreuter-Kirchhof ihre Forschungsergebnisse zur Diskussion. Jan Diedrichs entwickelte die Bedeutung der sogenannten „cap“ für den europäischen Emissionshandel. Hannah Freitag analysierte Inhalt und Grenzen der Klimaschutzverträge (Carbon Contracts for Difference). Moderiert von Jan Siemsen reagierte Frau Arnold-Häusser, Referentin des Bundeswirtschaftsministeriums, auf diese Vorschläge der nächsten Generation. Der Park von Schloss Bellevue bot den Rahmen für eine gelungene Veranstaltung mit 12 000 Besuchern zur Bewahrung unseres Planeten.

Kategorie/n: Fakultät und Institute, Kreuter-Kirchhof, DIER, DIER News