Jump to contentJump to search

Jun.-Prof. Dr. Vasel erhält Lehrpreis 2024

Jun.-Prof. Vasel mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Professur

Jun.-Prof. Dr. Johann Justus Vasel, LL.M. (NYU) wurde am 12. Juni 2024 der Lehrpreis der Heinrich-Heine-Universität in der Kategorie „Große Lehrveranstaltung“ verliehen. Der Lehrpreis wird jährlich für herausragende Leistungen in der Lehre in vier Kategorien vergeben. Die Durchführung erfolgt durch das Service-Center für gutes Lehren und Lernen der HHU, wobei das Vorschlagsrecht allein bei den Studierenden liegt. Die diesjährige Preisverleihung wurde im Rahmen des Tages der Lehre durchgeführt, welcher unter den Vorzeichen des wichtigen Themas „Nachhaltigkeit in der Lehre“ stand und von einem interaktiven Programm und Musik begleitet wurde.

Im Jahr 2024 sind 44 Lehrende nominiert worden. Die Nominierung von Jun.-Prof. Vasel erfolgte für die Vorlesungen Rechtsphilosophie sowie Völkerrecht im Wintersemester 2023/2024. In der Kategorie der großen Lehrveranstaltung setzte er sich gegen 13 Konkurrenten durch. Hervorgehoben wurden insbesondere die scharfsinnige, humorvolle und interaktive Gestaltung und die Verflechtung aktueller Themen mit den Vorlesungsinhalten sowie die Organisation und Durchführung von lehrreichen Exkursionen. Für die zahlreichen Vorschläge durch die Studierenden und das mit dem Preis verbundene Vertrauen und Lob dankt Jun.-Prof. Vasel herzlich.

Nachdem 2023 bereits Prof. Dr. Charlotte Kreuter-Kirchhof diese prestigeträchtige Auszeichnung erhalten hat, kann die Juristische Fakultät somit einen Folgegewinn verzeichnen – was für unsere vergleichsweise kleine Fakultät, die aber einen besonderen Fokus auf gute Lehre legt, Anlass zu großer Freude ist. In diesem Jahr waren zudem Laura Golsong und Yannic Ippolito, die der Juristischen Fakultät angehören, nominiert – was bereits an sich eine große Auszeichnung und ein Grund zur Freude ist.

Auch in Zukunft wird Exzellenz in der Lehre ein wichtiger Faktor an der Juniorprofessur sein – zahlreiche kreative Ideen für die Verwendung des für die Lehre einzusetzenden Preisgeldes von 10.000 € werden bereits diskutiert.

Kategorie/n: Vasel
Responsible for the content: