Absolventenfeier und Sommerfest 2024 der Juristischen Fakultät

Am 16. Juli 2024 wurden die Absolventinnen und Absolventen der Juristischen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf groß gefeiert: In Hörsaal 3A der HHU konnte Dekanin Prof. Dr. Charlotte Kreuter-Kirchhof neben den frisch Examinierten die Riege der Professorinnen und Professoren, viele Angehörige und Ehrengäste begrüßen.

188 junge Frauen und Männer hatten im vergangenen Jahr das Examen bestanden. Besonders eindrücklich ist das Noah Aaron Laß, Niklas Larsson und Konstantin Marlon gelungen – sie wurden als beste Absolventen mit einem von der Kanzlei Luther gestifteten Preis geehrt.

Als Festrednerin war die Präsidentin des Verfassungsgerichtshofs Nordrhein-Westfalen, Prof. Dr. Dr. h.c. Barbara Dauner-Lieb, nach Düsseldorf gekommen. Sie sprach über Veränderungen des Rechts unter den Vorzeichen der Nachhaltigkeit, also etwa verstärkter Anstrengungen zum Klimaschutz. Mit ihrer Rede gab sie einen wichtigen Impuls für die Generation der Juristinnen und Juristen, die nun ins Berufsleben startet.

Neben Frau Dauner-Lieb als höchstrangiger Richterin in NRW waren u.a. auch OLG-Präsident Dr. Werner Richter, der Präsident des VG Düsseldorf Prof. Dr. Andreas Heusch und der Vorsitzende des Justizprüfungsamts Düsseldorf, Prof. Dr. Ulrich Egger, gekommen.

Die Düsseldorfer Fakultät ist besonders stolz auf ihren wissenschaftlichen Nachwuchs. Geehrt wurden daher die Doktorandinnen und Doktoranden der Fakultät, die ihre Promotionen abgeschlossen hatten. Dabei ergab sich ein beeindruckendes Spektrum von Forschungsarbeiten zu juristischen Fragen aus allen Bereichen. Dr. Daniel Busche, der über „Verwaltungsautomation 2.0“ geschrieben hat, also digitale Herausforderungen für Behörden, erhielt den Promotionspreis der Juristischen Fakultät. Busche, der von Prof. Dr. Lothar Michael betreut wurde, hat sich für eine Karriere in der Wissenschaft entschieden und wird an der HHU zur Habilitation bleiben. Den Preis stiftet die Gesellschaft der Freunde und Förderer der HHU, Geschäftsführerin Irene Schrader war dazu gekommen.

Dr. Patrick Boguslawski erhielt für seine Arbeit aus dem Personengesellschaftsrecht den Preis der Stiftung Unternehmensrecht aus den Händen von Prof. Dr. Ulrich Noack.

Für ihre Promotionen geehrt wurden auch Dr. Annika Daum, Dr. Sarah Isabel Dersarkissian, Dr. Christian Dohmen, Dr. Adrian Dörr, MJur (Oxon), Dr. Lino Elders, Dr. Alicia Fitzgerald Dr. Evelyne Freund, Dr. Matthias Geuder, Dr. Alexander Hobusch, Dr. Lukas Höfling, Dr. Tobias Raphael Lantwin, Dr. Daniel Mittelberg, Dr. Robert Nies, Dr. Natalie Post, Dr. Johannes Leonhard Prange, Dr. Jonas Prüter, Dr. Maria-Dolores Rietz, Dr. Lea Marie Ruschinzik, Dr. Annika Elisabeth Scheben-Uygun, Dr. Paul Hendrik Schnitzler, Dr. Medea Smidt, Dr. Johann Jakob Stachow und Dr. Lukas Struß. Mehr über die Doktorarbeiten, die an der HHU entstehen, erfahren Sie hier.

Als AG-Leiter des Jahres wurden Abdlah Alsalman, Diana Janzen und Caman Derakhshan ausgezeichnet – sie bringen jungen Studierenden in den ersten Semestern besonders gut die Materie bei.

Christian Döhmen, Eulalie Verhaeghe-Vandenabeele und Paula Wallrafen hatten die besten Zwischenprüfungsergebnisse erzielt. Die Preise übergab Prof. Dr. Dirk Olzen, der sich selbstironisch, aber zutreffend als einen der „Gründerväter“ der Fakultät bezeichnete.

Eine Ehrung erhielt auch das Gewinner-Team des Moot Courts Verfassungsrecht – Julian Graumann, Felix Lache, Clara von Kirchbach. Die Moot Court Teams der HHU sind ohnehin sehr engagiert und oft sehr erfolgreich. Auch hier fördert die Gesellschaft der Freunde und Förderer der HHU nach Kräften.

Traditionell werden bei der Absolventenfeier die Studierenden ausgezeichnet, die in den Schwerpunktbereichen die besten Resultate erreichen. Die Preise werden großzügig von Kanzleien, Stiftungen und Unternehmen gestiftet. Preisträger in diesem Jahr:

SPB 1 (Deutsches und Internationales Privat- und Verfahrensrecht): Jana Jansen

SPB 2a (Unternehmen und Märkte/Unternehmensrecht): Mattes Hoffmann

SPB 2b (Unternehmen und Märkte/Wirtschaftsrecht): Klara Loisa Dresselhaus

SPB 3 (Arbeit und Unternehmen): Paul Kral

SPB 4 (Strafrecht): Lilli Kristin Alexandre da Silva

SPB 5 (Öffentliches Recht): Emily Sophie Wirtz

SPB 6 (Recht der Politik): Marc Koschut

SPB 7 (Internationales und Europäisches Recht): Alexandra Pracht

SPB 8 (Steuerrecht): Michel Hoppe

SPB 9 (Medizinrecht): Zehra Demiroglu

Musikalisch umrahmt wurde die Feier vom Medizinerchor der HHU – sie sorgten mit Songs wie „This is me“ für die richtige Stimmung im Hörsaal. Organisiert worden war die Absolventenfeier maßgeblich von Yvonne Töpperl-Hönsch.

Nach dem offiziellen Teil der Feierlichkeiten lud die Fakultät zu Sektempfang und Sommerfest. Vor dem Studierenden Service Center wurde bei bester Laune bis spät in den Abend geredet, gegessen, getrunken, getanzt und gefeiert. Die Vorlesungszeit des Sommersemesters 2024 an der Juristischen Fakultät fand damit einen beschwingten Abschluss.

Alle Fotos: Peter Noack