Jura studieren - natürlich in Düsseldorf

Wer Jura studieren will, findet an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf ein herausragendes Umfeld: familiär, modern, praxisnah!

Das Jura-Studium ist spannend, aber auch anspruchsvoll. Da hilft es gerade zu Beginn des Studiums, wenn die Fakultät etwas "familiärer" ist - wie in Düsseldorf an der Heinrich-Heine-Universität. Auf dem Campus finden Sie schnell Kontakt zu anderen Studierenden und den Dozentinnen und Dozenten.

Fachlich ist die moderne Düsseldorfer Fakultät top: Quer durch alle Rechtsgebiete gelten Professorinnen und Professoren der HHU als wichtige Ansprechpartner für die Politik und als Impulsgeber in der Wissenschaft. Im Begleitstudiengang „Rechtsfragen der Künstlichen Intelligenz“ geht es um brisante neue Fragen.

Die Studentinnen und Studenten profitieren von einem herausragenden Umfeld: In Düsseldorf haben zahlreiche Anwaltskanzleien, darunter auch alle bekannten "Law Firms", große Unternehmen, wichtige Gerichte und Behörden ihren Sitz. Das ist ideal für Praktika und Nebenjobs. Zahlreiche Juristinnen und Juristen aus der Praxis unterrichten an der Uni.

Natürlich bietet die Uni auch ein Austauschprogramm mit zahlreichen Partner-Unis in aller Welt. Sie können in mehreren Sprachen Zusatzqualifikationen erwerben, z.B. im Begleitstudiengang Anglo-American Law. Und natürlich hat Düsseldorf ein volles Programm mit Sport, Kultur & Spaß!

In Rankings, zum Beispiel im CHE-Hochschulranking, das in der ZEIT veröffentlicht wird, schneidet die Juristische Fakultät immer wieder mit Top-Noten ab. Alle Studienanfängerinnen und -anfänger werden einem Professorenkolloquium zugeteilt - hier kümmert sich ein/e Professor/in mit zwei Tutoren um eine Gruppe von Erstsemstern. Im zweiten Semester übernimmt die Justiz: Es gibt dann die Chance, in kleinen Gruppen Gerichte und Staatsanwaltschaften kennenzulernen - eine einzigartige Kooperation der Heinrich-Heine-Universität mit der Justiz vor Ort. Und das sind nur einige Bausteine aus dem Jura-Programm an der HHU.

Wir freuen uns auf Sie!

Informationen zum Jura-Studium an der HHU finden Sie im unten verlinkten Video.